Welche Pflegestoffe sind gut fürs Haar?

spons

Es ist allgemein bekannt, dass das Haar einer gründlichen Pflege bedarf, da es Tag für Tag durch Styling und Wetterbedingungen strapaziert wird. Die Suche nach den richtigen Haarpflegeprodukten wird uns jedoch alles andere als einfach gemacht, denn von der besten Pflegeformel und schönstem, gesundem Haar ist auf fast jeder Shampooflasche und anderen Haarpflegeprodukten die Rede. Das Problem ist, dass auch Produkte, die umstrittene Inhaltsstoffe wie Parabene enthalten, die beste Pflege bewerben. Daher möchten wir aufklären, welche Inhaltsstoffe wirklich gut sind und warum Marken wie John Masters bei Haarspezialisten so gefragt sind. 

Die effizientesten Inhaltsstoffe für Haarpflegeprodukte 

Die besten Pflegewirkstoffe lassen sich schlichtweg in der Natur finden. Pflegeformeln, die ganz ohne Chemikalien auskommen, sind nicht nur für Haut, sondern auch für das Haar am besten geeignet. Dies ist auch der Grund dafür, warum Haarspezialisten zum Beispiel auf Produkte von John Masters setzen, denn diese basieren rein auf natürlichen Inhaltsstoffen und können dem Haar natürlichen Glanz und Pflege schenken. Welche guten Wirkstoffe es gibt und was diese bewirken, fassen wir für Sie zusammen: 

  • Aloe Vera: Aloe Vera gilt als besonders feuchtigkeitsspendend und beruhigend, weshalb Aloe Vera-Pflegeprodukte hervorragend für empfindliche Kopfhaut geeignet sind. 
  • Arganöl: Arganöl fügt dem Haar Feuchtigkeit hinzu und kräftigt es zusätzlich durch da enthaltene Vitamin E. Es hilft dabei, Haarausfall vorzubeugen und hat gleichzeitig eine antibakterielle Wirkung auf die Kopfhaut. 
  • Jojobaöl: Jojobaöl ist besonders reichhaltig und speziell für trockenes und brüchiges Haar sehr wohltuen und pflegend. Es balanciert die Talgproduktion der Kopfhautdrüsen und trocknet das Haar im Vergleich zu vielen anderen Haarpflegeprodukten so nicht aus. Jojobaöl ist ebenfalls für trockene, schuppige und juckende Kopfhaut empfehlenswert, da auch diese durch eine Talgunterproduktion entsteht. 
  • Rosenöl: Rosenöl enthält einen hohen Anteil an Vitamin A, E und K. Diese Mischung stärkt das Haar von innen und führt zu gesundem und volumigem Haar. Rosenöl enthält zusätzlich Kalium, welches den Blutfluss der Zellen und damit auch das Wachstum fördert. 
  • Lavendelöl: Lavendelöl spendet vor allem trockenen Haarspitzen Feuchtigkeit und kann auch bei juckender und empfindlicher Kopfhaut beruhigend wirken. 
  • Shea Butter: Shea Butter lässt sich in vielen Haarpflegeprodukten finden, da es ein großartiger Wirkstoff für widerspenstiges Haar ist. Es enthält jede Menge Vitamin E und Karotin, welche zusätzlich für einen seidigen Glanz sorgen. 

Bestimmen Sie die Bedürfnisse Ihrer Haare 

Haarpflegeprodukte können noch so bewusst gewählt werden und trotzdem nicht den gewünschten Effekt erzielen. Das liegt in den meisten Fällen daran, dass die Haarpflegeprodukte nicht entsprechend dem Haartyp gewählt werden. Bevor Sie sich also auf die Suche nach guten Produkten begeben, ist es das A und O die Bedürfnisse Ihrer Haare zu kennen. Haben Sie zum Beispiel besonders trockenes, dünnes oder schuppiges Haar? Fehlt Ihrem Haar Volumen oder Glanz? Oder sind Sie von besonders empfindlicher Kopfhaut geprägt? Die richtigen Inhaltsstoffe der Haarpflege sollten Sie basierend darauf wählen. 

Auch wenn zahlreiche Billigprodukte in der Drogerie damit werben für spezielle Haartypen geeignet zu sein, sollten Sie bei Ihrer Wahl bedacht vorgehen. Werfen Sie einen Blick auf die Inhaltsstoffe und machen Sie speziell bei chemischen Stoffen, die für das Haar schädlich sein können, Halt.